von Stadtrat Hans Kleinhempel

Das Problem des Umganges der Erzgebirgssparkasse mit seinen Kunden beschäftigt mich spätestens seit Oktober/November 2015 als die vorerst letzten Änderungen der Konto-Bepreisungs- und Ausstattungsmerkmale in einer nicht gerade ordentlichen und vollständigen Art den Kunden beigebracht wurden. Natürlich wieder mit Gebührenerhöhungen und Wegfall von bisher im jeweiligen Kontomodell vereinbarten kostenlosen Leistungen. Eine weitere Enttäuschung ereilte die Kunden bereits im November 2015 in Zwönitz, als nach kostenintensivem Umbau der Sparkassenfiliale das SB-Terminal mit der Begründung zu 'wenig Nutzer' verschwunden war. Bis dahin bzw. bis Ende 2015 war es für viele Kunden im Konto-Modell mit 6,95 EURO/Monat möglich, günstig und kostenlos eine Papierüberweisung abzugeben und bearbeiten zu lassen. Doch mit den Änderungen der Konto-Bepreisungs- und Ausstattungsmerkmale muss der Kunde nun 8,00 EURO Kontogebühr (+1,05 EURO) sowie für eine Papierüberweisung 0,60 EURO und für die SB-Terminal-Überweisung 0,25 EURO bezahlen.Damit sind die SB-Terminals nun kostenmäßig günstiger. Doch leider sind neben Zwönitz diese an weiteren 19 weiteren Standorten verschwunden oder werden verschwinden.Vielen nicht-mobilen Kunden bleibt nun nur die teurere Papier-Überweisung mit 0,60 EURO.

Sparkasse.jpg, 655x491 Pixel, 241730 Bytes

Welch ein Service für die Kunden – und das nach dem Ausdünnen der Filialen.

Freie Presse 02.02.2016: Papierüberweisung gegen Aufpreis